Luthergemeinde Glauchau
Luthergemeinde
Suche
 
[ 24.04.2017 - 11:23 ]

Menu
» Home
» Wir über uns
» Geschichte
» Gebäude
» Gruppen/Kreise
» Kindergarten
» Bilder
» Terminplaner
» Downloads
» Kritik
» Gästebuch
» Kontakt
» Impressum

Links
» Kirche Glauchau
» Schlunzig
» Wernsdorf
» St. Georgen
» Obernkirchen
» Landeskirche
» Evg. Jugend
» Diakonie
» Evg. Kirchentag

Aktualisierung
» 11.06.2012 18:09


Wir über uns

Entstanden ist die Luthergemeinde Ende des 19. Jahrhunderts, als mit dem Anwachsen der Industrie in der Unterstadt Glauchaus so viele Menschen lebten, dass unter diesen ein eigenes kirchliches Angebot notwendig wurde. Es sammelten sich Gruppen von Kindern und Erwachsenen. Ihren Gottesdienst feierten die Christen auf dem Wehrdigt und den umliegenden Stadtgebieten zunächst in der Turnhalle der Wehrdigtschule. Erst 1909 konnte die Lutherkirche als neues Zuhause der Gemeinde eingeweiht werden. Das Lutherhaus, schräg gegenüber der Kirche, ergänzte dann die für das Gemeindeleben nötigen Räumlichkeiten.

Als Gemeinde ist es uns wichtig, als unterschiedlich geprägte Menschen offen, tolerant und auf gleicher Ebene miteinander umzugehen. Gemeinsam wollen wir Wege suchen und gehen, persönlich und als Gemeinde unseren christlichen Glauben zu leben. Die Buntheit der Menschen ist ein Reichtum, der im Rahmen der Bereitschaft sich im Gemeindeleben einzubringen wiederspiegelt. Bei aller Liebe zu unseren Traditionen sind wir offen für Spontanität und Neues. Prägend sind für uns sowohl die regelmäßigen Veranstaltungen als auch die besonderen Höhepunkte im Laufe des Kirchenjahres.

Unsere Luthergemeinde befindet sich seit 1999 in einem Schwesternkirchverhältnis mit den Gemeinden Glauchau St. Georgen, Wernsdorf und Schlunzig. Einige Veranstaltungen (z.B. das Gemeindefest) finden bewusst in diesem Rahmen statt.



Jahreslosung